#FragArek Folge 5 – Reiz und Zeit zum Programmieren und Hardwarenahe Programmierung

Folge Nummer 5 von #FragArek war auch diesmal vollgepackt mit interessanten Themen.

Was tun, wenn der Reiz am Programmieren vergeht und man einfach dafür keine Zeit mehr findet? Was lernt man im Anfängerkurs und welche Programmiersprache benötigt man eigentlich, wenn man einen Roboterarm programmieren will?

Die Fragen

Wir leben im 21. Jahrhundert. Diese Zeit wird als Zeitalter der Computer oder Digitalisierung in unsere Geschichtsbücher eingehen. Wer in dieser Zeit lernt, diese Welt mitzugestalten, hat die Chance ein Erbe für alle folgenden Menschen zu hinterlassen. Also wie kann es sein, dass man den Reiz am Programmieren verliert?

Bei der Zeit ist es natürlich nicht so einfach: Was tun, wenn du bereits 40 Stunden arbeitest und dich um deine Kids kümmern musst?

Beim zweiten Thema ging es um den Anfängerkurs, da ich gefragt wurde, was dort eigentlich alles enthalten ist und was man dort eigentlich lernt. Am besten machst du dir dein eigenes Bild dazu und hoslt Dir die kostenlose LerneProgrammieren Toolbox.

Wenn du dir einen Bausatz für einen Roboterarm gekauft hast und nun erstmal Programmieren lernen willst, wirst du dich fragen mit welcher Programmiersprache du damit loslegst. Die Antwort dazu findest du im Video.

Red Dead Redemption 2 ist momentan eins der beliebtesten Spiele. Ist natürlich klar, dass wir Programmierer davon träumen einmal so ein Spiel selbst erstellen zu können, wie man dabei vorgeht, erkläre ich in der Communityrunde.

Frage der Woche

Zum Schluss noch meine Frage der Woche (#FDW):

LIVE CODING: Was soll ich für euch einmal LIVE programmieren?

Ich würde mich freuen, wenn du diese Frage in den Kommentaren beantwortest!

Wenn dir diese Folge auch soviel Spass gemacht hat wie mir, dann teile, like und kommentiere, denn nur so kann ich weitere Folgen produzieren.

Du möchtest deine Frage beantwortet bekommen? Dann stell deine Frage in den Kommentaren oder per Mail, die besten Fragen werden von mir ausgewählt und in der Show gezeigt.

Die nächste Folge wird über die Kanäle von lerneProgrammieren.de angekündigt, also das Folgen nicht vergessen!

  • 22. November 2018
Click Here to Leave a Comment Below 0 comments

Leave a Reply: