4

Scratch: In 5 Schritten dein erstes Programm programmieren

Scratch ist eine grafische Programmiersprache für Kinder und gehört zu den sogenannten erziehungsorientierten Programmiersprachen.

Sie wurde am MIT entwickelt und hat das Ziel, Menschen die Grundlagen der Programmierung beizubringen.

Im Vordergrund steht also eine kinderleichte Bedienung. Mit einem Editor, dem sog. Scratch-Editor, lassen sich Scratchprojekte erstellen und direkt auf der Webseite veröffentlichen. So kann man seine fertigen Programme mit allen Menschen sekundenschnell teilen. Danke liebes Internet.

Der Scratch-Editor ist in drei Hauptbereiche aufgeteilt.

  1. Die Bühne
  2. der Objektkatalog und
  3. eine Detailansicht in der sich der Skriptbereich versteckt.

Man kann die Bühne und jedes Objekt, über diesen Skriptbereich mittels vorgefertigter Blöcke programmieren.

Die Befehle reichen von der Bewegung, dem Aussehen und Klängen bis hin zu Daten, Steuerung und Fühlen.

Ein Roboterspiel im Scratch Editor

Ein Roboterspiel im Scratch Editor

Kann man mit Scratch das Programmieren lernen?

Um mit Scratch programmieren zu lernen benötigt man einen ganz normalen Computer.

Ob Scratch auf Tablets oder Smartphones funktioniert, wird hier nicht behandelt. Als zukünftiger Programmierer sollte man sich momentan noch darauf einstellen, mit Tastatur und Maus zu arbeiten.

Vorwissen sollte man insofern haben, dass man Lesen, Schreiben und Rechnen kann. Von Vorteil ist das Wissen über Koordinatensysteme (x und y).

Beim Programmieren (ob nun mit Scratch oder anderen Sprachen), muss man viel Konzentration und Geduld mitbringen. Manchmal sucht man stundenlang nach einer Lösung und merkt dann, dass nur ein Befehl falsch gesetzt war.

Ja, das kann auch jedem Softwareprofi passieren.

Je nach dem was man programmiert, muss man verschiedene Bereiche gleichzeitig verwenden. So kommt es vor, dass man beim Lesen des Programms mitrechnen und sich logisch ausdenken muss, was im Programm weiter passieren soll.

Diese vielen Aufgaben können schnell müde machen. Diese Fakten sollen nicht abschrecken, sondern einmal kurz aufzeigen, ob ein Kind bereit dafür ist. In jedem Fall sollte man den Versuch wagen, wenn ein Kind neugierig ist, ein eigenes Spiel zu programmieren.

Den Einstieg in Scratch erhält man einfach im Internet.

Man kann den Editor auf der offiziellen Scratch-Website ohne Registrierung ausprobieren.

Wer gerne eine Anleitung mit Beispielaufgaben haben möchte um nicht ohne Plan loszulegen, schaut sich am besten die Tutorials von LerneProgrammieren an.

Es gibt einen Überblick über Scratch mit einem Tutorial. Dabei wird in einem Video die Oberfläche erklärt und das erste kleine Programm gebaut. Auch ein bisschen Theorie zu Koordinatensystemen und Zufallszahlen wird bearbeitet.

Zum Schluss wird gemeinsam ein Roboterspiel programmiert. In jedem Video sind Aufgaben versteckt, die der Scratch-Schüler selbst durchführen muss. Nach jeder Aufgabe folgt die Lösung, so kann man nichts verpassen. Dazu gibt es noch jede Menge Bonusmaterial zum Weitermachen. Hier einfach kostenlos loslegen.

Ist Scratch nur für Kinder geeignet?

Hat man einmal den Einstieg geschafft, kann man eigene Ideen umsetzen und daran rumtüfteln.

Der Kreavität sind keine Grenzen gesetzt. Scratch ist also eine ideal Plattform, um in die Programmierwelt hineinzuschnuppern.

Große Vorhaben oder gar produktive Projekte sollte man damit vielleicht nicht grade umsetzen, aber zum Lernen und Erfahrung sammeln ist es wirklich ideal (und zwar nicht nur für Kinder).

Möchte man sich dann weiterentwickeln kann man dann auf eine textbasierte Programmiersprache (wie Javascript) umsteigen und hat dann schon Erfahrung mit denselben Grundelementen und Prinzipien.

Auf lerneProgrammieren.de gibt es dazu weitere kostenlose Tutorials.

Kann man sich Scratch auch Offline beibringen lassen? Gibt es "Lehrer"?

CoderDojos auf der ganzen Welt, bringen Kindern heute das Programmieren bei. Bei fast jedem CoderDojo, ist Scratch als Einsteigerprogrammiersprache zu finden. Die Chancen stehen daher hoch, dass Du einen Mentor bzw. Lehrer für Scratch in deiner Nähe finden kannst.

  • 2. August 2015
Click Here to Leave a Comment Below 4 comments
Bernhart - 20. September 2015

darf ich das bild fur meine webseit nutzen

Reply
    Arek - 28. September 2015

    Freut mich, dass dir die Bilder gefallen. Welches Bild? Und auf welcher Seite sollen diese erscheinen?
    Grüße Arek

    Reply
Avatar Cominus - 11. Dezember 2016

Danke hat mir sehr geholfen!
Einen schönen Gruß

Reply
    Arek - 12. Dezember 2016

    Vielen Dank für das Kompliment!
    Beste Grüße
    Arek

    Reply

Leave a Reply: